Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die Jugendbeauftragte und Gemeinderätin Frau Ulla Scharf informierte den Gemeinderat umfangreich über das durchgeführte Ferienprogramm 2022 mit insgesamt 37 geplanten Veranstaltungen, einige davon – wie Cake Pops oder Kindersägewerk - mit mehreren Einzelterminen.

 

Erstmals wurde eine Anmeldung mit dem Programm „nupian“ durchgeführt. Die Anschaffung zahlte sich in vielen Bereichen durch die Vereinfachung des Anmeldeverfahrens aus und die Rückmeldungen der Nutzer waren ausschließlich positiv.

 

Insgesamt wurden für 46 Termine 571 Zuteilungen auf 189 Kinder und Jugendliche vorgenommen, so dass jedes Kind durchschnittlich an drei Veranstaltungen teilgenommen hat und eine Veranstaltung durchschnittlich von 13 Teilnehmern besucht wurde. Das Durchschnittsalter betrug 11,05 Jahre.

 

Das Highlight war sicherlich die erste Jungbürgerversammlung im vergangenen Herbst mit fast 70 Teilnehmern von neun bis 17 Jahren. Die Ideen der Kinder- und Jugendlichen von Bischberg waren sehr vielseitig. Ein großer Wunsch ist es, den Jugendtreff wieder zu aktiveren bzw. der Bau einer Pumptrack oder Dirtbike-Anlage.

 


Die Ausführungen der Jugendbeauftragten Frau Ulla Scharf und des 1. Bürgermeisters Michael Dütsch dienen zur Kenntnis.

 

Das Ferienprogramm soll auch im Jahr 2023 wieder durchgeführt werden. Es sollen Haushaltsmittel in Höhe von 5.000,00 € im Haushalt 2023 zur Verfügung gestellt werden.

 


Abstimmung:

Für:

15

Gegen:

0