Beschluss: Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Sachvortrag der Büchereileiterin Frau Kreszentia Nüßlein mit einem Bericht über die Entwicklung der Öffentlichen Bücherei St. Markus im Jahr 2022 und einem Ausblick für das laufende Jahr dient dem Gremium zur Kenntnis.

 

Das Jahr 2022 war nicht mehr so stark von der Corona-Pandemie geprägt. Jedoch wurde der Betrieb weiterhin durch die Rahmenbedingungen eingeschränkt. Zum Ende des Jahres konnte der gewohnte Büchereibetrieb wieder wie gewohnt durchgeführt werden.

 

Insgesamt wurden 17408 Ausleihen bei 629 Lesern vorgenommen. Zudem führte die Bücherei wieder verschiedene Veranstaltungen durch. Aus steuerlichen Gründen wechselte zum Beginn des Jahres 2023 die Betriebsträgerschaft komplett in die Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung St. Markus. Die Gemeinde ist jedoch als fester Kooperationspartner als Unterstützer und Förderer weiterhin beteiligt.

 

Die Nachfrage bleibt weiterhin auf sehr hohem Niveau. Das größte Problem stellt nach wie vor der Platzmangel dar.


Ohne Abstimmung.


Abstimmung:

Für:

 

Gegen: