Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Gemäß dem Gemeinderatsbeschluss vom 4. März 2021, TOP 28, wurde über die Plattform „Deutsche eVergabe.de“ die Ausschreibung der Lose 1- 3 für die Beschaffung eines LF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Bischberg nach dem Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Bischberg veröffentlicht.

 

Zusammen mit der Feuerwehr wurden die Ausschreibungsunterlagen nach Erstellung des elektronischen Eröffnungsprotokolls am 4. Mai 2021 (Submission) gesichtet. Elf Anbieter haben sich die Ausschreibung angesehen und bis zum Ende der Frist wurden sieben Angebote für die Lose 1-3 abgegeben. Alle Angebote wurden geprüft und anhand der beschlossenen Bewertungsmatrix bewertet.

 

Zusammenfassung für Los 1 (Fahrgestell)

Eingereicht wurden zwei Angebote, die auch nach formaler und inhaltlicher Prüfung entsprechend gewertet werden konnten. Gemäß der Bewertungsmatrix (Preis 50%, technischer Wert 40% und Lebenszykluskosten 10%) war der günstigste Anbieter die Firma Daimler Truck AG.

 

Die Gesamtkosten für das Los 1 – Fahrgestell der mindestnehmenden Firma belaufen sich auf 86.00,00 EUR netto/102.340,00 EUR brutto.

 

 

Zusammenfassung für Los 2 (Aufbau)

Zum Los 2 gingen drei Angebote ein. Die Auswertung erfolgte ebenfalls anhand der festgelegten Bewertungsmatrix (Preis 50 %, technischer Wert 40 % und Sicherheit & Ergonomie 10 %). Nach formaler und inhaltlicher Prüfung konnten auch diese drei Angebote gewertet werden. Der günstigste Anbieter ist die Firma Albert Ziegler GmbH mit einem Angebotspreis von 206.169,60 EUR netto/245.341,82 EUR brutto.

 

Nach Rücksprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Bischberg sollten von den zusätzlich ausgeschriebenen Optionen zum Los 2 noch folgende ergänzende Optionen beauftragt werden:

 

Ø  2.4.1 Schleppvorrichtung wegfallen, weil im Los 1 – Fahrgestell enthalten ohne Aufwand

Ø  2.2.6 Beschriftung Galerie zu 244,11 EUR netto/ 290,49 EUR brutto

Ø  2.10.12 Melderplatz mit Rettungsrucksack zu 275,71 EUR netto/328,10 EUR brutto

 

Die Gesamtkosten für das Los 2 – Aufbau der mindestnehmenden Firma belaufen sich dann auf 206.689,42 EUR netto/245.960,41 EUR brutto.

 

Zusammenfassung für Los 3 (technische Beladung)

Zum Los 3 gingen zwei Angebote ein. Die Auswertung erfolgte wiederum an der festgelegten Bewertungsmatrix (Preis 50 %, technischer Wert 40 % und Umsetzung gemäß Ausschreibung 10 %). Nach formaler und inhaltlicher Prüfung konnten auch diese zwei Angebote gewertet werden. Der günstigste Anbieter ist die Firma Ludwig Feuerschutz GmbH mit dem Angebotspreis von 72.832,00 EUR netto/86.670,08 EUR brutto.

 

Nach Rücksprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Bischberg sollte von den zusätzlich ausgeschriebenen Optionen zum Los 3 noch folgende ergänzende Option beauftragt werden:

 

Ø  3.7.Kombinationsrettungsgerät (Kombigerät) 6.120,00 EUR netto/ 7.282,80 EUR brutto

 

Die Gesamtkosten für das Los 3 – technische Beladung der mindestnehmenden Firma belaufen sich dann auf 78.952,00 EUR netto/93.952,88 EUR brutto.

 

Insgesamt ergeben sich also folgende Gesamtkosten brutto:

 

Los 1 - Fahrgestell                                                                                                                          102.340,00 EUR

Los 2 – Aubau                                                                                                                                  245.341,82 EUR

Los 3 – Technische Beladung                                                                                                        93.952,88 EUR

Summe                                                                                                                                               441.634,70 EUR

 

abzgl. Zuschuss                                                                                                                                105.000,00 EUR

Eigenanteil                                                                                                                                        336.634,70 EUR

 

Gemäß den Vorgaben aus der Leistungsbeschreibung beträgt die Lieferzeit für die Ausführung aller drei Gewerke ca. 18 Monate.

 

Die notwendigen Finanzmittel sind im Haushaltsplan/Finanzplan 2021 bei der Haushaltsstelle 1301.9357 eingestellt. Der Ansatz im Jahr 2021 beträgt 0. Sollte es bereits 2021 zu einem Mittelabruf kommen, so können die Ausgaben durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer unter 9000.0030 und einer daraus resultierenden höheren Zuführung vom Verwaltungshaushalt an den Vermögenshaushalt gedeckt werden. Die Ausgabe an sich ist unabweisbar, da diese zeitlich und sachlich selbst bei strenger Prüfung dann im Jahr 2021 geleistet werden muss. Die Erheblichkeit ist gegeben, da für die Mehrausgaben der Gemeinderat (Art. 66 Abs. 1 GO) zuständig ist.

 

 


Der Sachvortrag des 1. Bürgermeisters Michael Dütsch dient zur Kenntnis.

 

a)       Los 1 - Fahrgestell:

 

Das Los 1 – Fahrgestell wird an die mindestnehmende Firma Daimler Truck AG als Bieter mit dem autorisierten Autohaus Auto-Scholz GmbH & Co. KG mit Sitz in 95326 Kulmbach, Adalbert-Raps-Straße 4 zum Angebotspreis von 102.340,00 EUR brutto vergeben.

 

Die notwendigen Finanzmittel sind im Haushaltsplan/Finanzplan 2021 bei der Haushaltsstelle 1301.9357 eingestellt. Sollte es bereits 2021 zu einem Mittelabruf kommen, so wird der Haushaltsansatzüberschreitung zugestimmt.

 

 

Abstimmung:

Für:

20

Gegen:

0

 

 

b)      Los 2 - Aubau:

 

Das Los 2 – Aufbau wird an die mindestnehmende Firma Albert Ziegler GmbH mit Sitz in 89537 Giengen/Benz, Albert-Ziegler-Straße 1 zum Angebotspreis von 245.341,82 EUR brutto zzgl. der Optionen

 

Ø  2.4.1 Schleppvorrichtung wegfallen, weil im Los 1 – Fahrgestell enthalten ohne Aufwand

Ø  2.2.6 Beschriftung Galerie zu 244,11 EUR netto/ 290,49 EUR brutto

Ø  2.10.12 Melderplatz mit Rettungsrucksack zu 275,71 EUR netto/328,10 EUR brutto

 

vergeben.

 

Abstimmung:

Für:

20

Gegen:

0

 

 

c)       Los 3 – technische Beladung:

 

Das Los 3 – technische Beladung wird an die mindestnehmende Firma Ludwig Feuerschutz GmbH mit Sitz in 95463 Bindlach, Esbachgraben 3 zum Angebotspreis von 86.670,08 EUR brutto zzgl. der Option 3.7 Kombinationsrettungsgerät mit 7.282,80 EUR brutto vergeben.

 


Abstimmung:

Für:

20

Gegen:

0