Nachtrag: 18.01.2021 Nummer 13
Sitzung: 28.01.2021 Gemeinderat
Beschluss: ungeändert beschlossen
Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0
Bereits in der Sitzung am 3. Dezember 2020
wurde der Gemeinderat Bischberg von der Möglichkeit der Teilnahme an einer
Sammelbestellung für Endgeräte zum Digitalfunk im Rahmen einer gemeinsamen
Ausschreibung über das Staatsministerium informiert.
Die Gemeinde Bischberg muss bei einer Teilnahme an der gemeinsamen
Ausschreibung eine Mindestabnahmemenge melden und kann optional noch weitere
Endgeräte zum Ausschreibungspreis melden. Es wird
empfohlen, mindestens die förderfähigen Geräte anzugeben. Die im Meldeformular
abgefragte „Mindestabnahmemenge“ bezeichnet die Anzahl an Endgeräten, zu deren
Abnahme sich die Kommune verpflichtet, unabhängig vom Ausgang der
Ausschreibung. Die optionalen Endgeräte können, müssen aber nicht von
der Kommune bezogen werden. Es kann aber nach der Auftragsvergabe nur die
gemeldete Gesamtabnahmemenge abgerufen werden.
Deshalb hat die Gemeindeverwaltung Aufstellungen zum Bestand an Pagern
von den einzelnen Feuerwehren angefordert, um die Menge der förderfähigen
Meldeempfänger zu ermitteln. Die gemeldete Zahl ergab sich aus den vor Jahren
gemeldeten Bestand von 113 Stück. Geht man von einer Ausstattung jedes aktiven
Kameraden bzw. jeder aktiven Kameradin mit einem Pager aus, kommt man derzeit
auf eine Anzahl von 152 Pagern. Daher empfiehlt es sich, diese Menge auf jeden
Fall als Gesamtanzahl anzumelden. Im Einsatz befinden sich derzeit ca. 90
aktive Pager.
Als förderfähige Pager zählen alle Endgeräte die im Bestand zum
01.01.2019 gemeldet waren. Diese Liste wird gerade durch die Feuerwehren
entsprechend aktualisiert.
Zur
Planung der Haushaltsmittel werden folgende Beträge vorgeschlagen:
-
TETRA-BOS-Pager: 600,00 EUR pro Stück (max. Förderbetrag: 80 %,
max. 550,- EUR), derzeitiger maximaler Förderanspruch ca. 49.500 EUR
-
Sirenenumrüstung: 2.500,00 EUR bis 10.000,00 EUR, je nach
notwendigem Aufwand (Erfahrung aus anderen Landkreisen; max. Förderbetrag: 80
%, max. 2.181,00 EUR) Finanzplan 2022-2023
Derzeit gibt es sechs Sirenenanlagen im Gemeindegebiet.
Hier wäre auch noch zu erwähnen, dass die Anschaffung von 20 Meldeempfängern für die Feuerwehr Weipelsdorf nach dem Feuerwehrbedarfsplan aufgrund der anstehenden Sammelbeschaffung zurückgestellt wurde.
Entsprechende Haushaltsmittel wären in der Haushaltsplanung einzuplanen. Die Maßnahme an sich ist im Finanzplan bereits erfasst gewesen.
Der Sachvortrag des 1. Bürgermeisters Michael Dütsch dient zur Kenntnis.
Der Gemeinderat Bischberg
beschließt, dass sich die Gemeinde Bischberg an der Sammelauschreibung für Endgeräte für die digitale Alarmierung
(BOS-TETRA-Pager) des Bayerischen Staatsministeriums des Innern beteiligt. Es
werden 113 Pager als Mindestabnahmemenge gemeldet und noch 39 Stück zusätzlich
als optionale Menge, so dass entsprechend der Regularien insgesamt 152 Stück
als Gesamtabnahmemenge angefordert werden.
Entsprechende
Haushaltsmittel für 2021 zur Beschaffung für die Pager in Höhe von 91.200,00
EUR sind einzustellen.
Ergänzend sind in der Finanzplanung 2022-2023 jeweils 25.000,00 EUR für den notwendigen Sirenenumbau einzuplanen.
Abstimmung: |
Für: |
20 |
Gegen: |
0 |